Margerite Sommerland: Die Blumenfee
Ein Märchen über die Kraft der Liebe

Buchreihe:
Existenzielle Grundfragen/
Lebensgestaltung

2008, 16,5 x 24,0 cm,
237 Seiten, gebunden,
30 Farbbilder,
ISBN 978-3-929480-37-5

20,00 EUR [D]/36,00 sFr/
20,60 EUR [A]

Verlag Hartmut Becker - Bücher zu Schlüsselfragen des Lebens

 

Eine Buchkritik:
"Beim Lesen dieses farbig illustrierten Buches tauchen wir in eine Märchenwelt ein, die nicht ihresgleichen kennt.
Losgelöst von der schnöden, rauen und harten Realität lernen wir die zarte Blumenfee kennen, die die Pflanzen und das Leben in seiner ursprünglichen Vielfalt und Schönheit liebt und beschützen möchte gegen alles, was Gewalt, Ausbeutung, Rohheit und Verschmutzung bedeutet. Sie steht für das Erhalten unserer Erde, der gesamten Schöpfung, und sie kämpft gegen die Zerstörung und Unterwerfung der Welt an, setzt ihr Sein, ihre Gaben und ihr Wirken als Blumenfee dagegen.
Wird sie das schaffen: sie, eine einzelne, kleine Kraft, die sich für die Natur einsetzt, die Alternativen zur allgemeinen Materialisierung und Technisierung des täglichen Lebens aufzeigt ?
Das Märchen erzählt von einer einzigartigen Liebe, die in ihrer Grossherzigkeit und Treue an Penelope aus der Odyssee erinnert oder an die Solveig aus der Peer Gynt Suite.
Wie wird diese Geschichte enden ? Wird sie die Kraft und den Mut haben, allen Widrigkeiten zu trotzen ?

Sehr beachtenswert finde ich in diesem Märchen das Hereinspielen psychologischer Komponente, nämlich der Versuch, menschliches, persönlich erlebtes Leid, aufzuarbeiten, Ungerechtigkeiten herauszuschreien und nicht für immer still hinzunehmen... "

 

 

Mein Name ist Kersti Geiseler. Seit einigen Jahren wohne ich in Meersburg, einem wunderschönen, malerischen Städtchen am Bodensee mit der ältesten noch erhaltenen Burg Deutschlands, welche nie erobert wurde. Im Sommer kommen viele Gäste her, um sich zu erholen und die vielen Sehenswürdigkeiten am See zu erleben.
Ich befasse mich mit Gestaltung in verschiedener Form: Seidenmalerei, Holzschnittten und Porträtmalerei in Öl, als besonderes Geschenk. - Wenn Sie mir das Foto eines Ihrer Lieben schicken, entsteht davon in ein paar Wochen das fertige Porträt. Über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

 

 

Die Blumenfee

"Die Blumenfee" ist ein faszinierendes Märchen über das größte Thema der Menschheit: die Kraft der Liebe.
Es geht um zwei Personen: die märchenhafte, gefühlsbetonte Blumenfee und den vor allem vernunftmäßig handelnden Ritter. Sie waren noch Kinder, als sie sich zum ersten Mal begegneten und noch nicht wussten, dass sie füreinander bestimmt waren. Die Fee allerdings spürte immer sehnsuchtsvoller ihr Verlangen nach dem Ritter. Doch auch als sie sich nach vielen Jahren wiedersahen, erkannte der Ritter nicht sein Glück.


Viele erfreuliche wie auch erschreckende Erfahrungen müssen die Fee und der Ritter durchleben, bis sie endlich ihre Liebe und ihr Glück verwirklichen können. Doch dieser lange Weg dient ihrer Reifung, lehrt sie, einander ihre Gefühle zu zeigen, ihre Gemeinsamkeiten zu entdecken und ihre Verschiedenartigkeit anzunehmen.
Die Schilderung der Blumenfee ist darüber hinaus ein Bekenntnis zu einem liebevollen Umgang mit der Natur und unserer Umwelt. Gleichzeitig eröffnet uns die Darlegung der Gedanken- und Gefühlswelt der Blumenfee auch nachdenklich stimmende Einblicke in Probleme unserer Zeit und übt Kritik an gesellschaftlichen Zuständen. Auch hier werden Möglichkeiten positiver Weiterentwicklung dargestellt. So erweist sich das Märchen »Die Blumenfee« von Margerite Sommerland als einfühlsame, fantasievolle, mitreißende und zugleich lehrreiche Geschichte von großer sprachlicher Schönheit, die uns tiefe Einblicke in die natürlichen Gesetzmäßigkeiten des Lebens vermittelt.

Margerite Sommerland, geboren 1942 in Berlin, ausgebildet als Lehrerin, Besuch der Staatlichen Hochschule für Musik und Tanz Hannover (Tanz), Schule der Schönen Künste Tunis, Unterrichtstätigkeit in Hamburg, Stuttgart und am Goethe-Institut Tunis. Zahlreiche Aktivitäten in künstlerisch-kreativen Bereichen wie Modedesign, Tanzaufführungen, Malerei, Grafik und Dichtkunst.